PRESSEMITTEILUNG: Kobus Muller – Lichterloh (November 2018)

Bereit für die neue Generation von SCHLAGER???

Südafrikas Schlagersänger Kobus Muller​ meldet sich mit seiner brandneuen Single mit dem Title „Lichterloh” zurück. Kobus Muller ist der Gewinner der Südafrikanischen TV Show „Supersterre“ und bei dem internationalen Label Nextereo Records unter Vertrag.

„Lichterloh“ lässt die einzigartige Stimme von Kobus Muller brillieren. Die Vielseitigkeit des gutaussehenden und sympathischen Sängers bescherten ihm zahlreiche Awards und internationale Popularität. Sony Music hat Kobus für seine erfolgreichen Albumverkäufe den Golden Award verliehen. Nach vielen Top 10 und Nr. 1 Platzierungen bei TV- und Radio Stationen dürfte Kobus Muller mit dem neuen Hit erneut den Geschmack seiner Fans treffen und ihre Herzen im Sturm erobern.

„Petrol En Vuur“, der Titel der afrikaans Original Version von „Lichterloh“, war bereits früher zur Veröffentlichung geplant, aber Schlagerfan Kobus wollte vorher unbedingt seine deutschsprachige Version als Pop-Schlager fertigstellen, um beide Versionen gleichzeitig zu präsentieren. Wenn man Kobus fragt: „Warum Schlager?”, erlebt man ihn begeistert: „Ich habe Schlager schon immer gemocht. Immer wenn ich von meinen Konzerten nach Südafrika zurückkomme, höre ich über Internet Radio ausschließlich Schlager. Ich kann es nicht genau erklären, aber Schlager hat etwas Faszinierendes. Diese Musik bringt Menschen zusammen und sorgt für gute Laune. Ich finde Schlager toll!”. Plattenlabel und Management fanden die Idee gut, mit der Veröffentlichung zu warten und Nextereo Publishing, eine Tochterfirma von Nextereo Records, sprach einen ihrer deutschen Texter an. Max Zumstein wusste sofort, was zu Kobus passen würde. „Ich bin froh, dass mir Nextereo Publishing die Möglichkeit anbot, den Künstler Kobus Muller persönlich kennen zu lernen bevor ich den deutschen Text zu ,Petrol En Vuur‘ schreiben sollte. Dies half mir die Persönlichkeit des Songs und des Künstlers zu verstehen. Lichterloh ist Kobus Liebeserklärung an den deutschen Schlager und spiegelt zugleich seine Verbundenheit zur Urgewalt und Schönheit seiner Heimat Südafrikas wieder.”

Stephan Jung von der InoventiQ-Gruppe in Deutschland sagte: „Ich bin sehr begeistert und überzeugt von ,Lichterloh’. Der Song hat das Zeug zum Superhit! Wenn man eine Melodie nicht mehr aus dem Kopf bekommt, ist das ein großartiges Zeichen. So ging es mir beim ersten Anhören. Darüber hinaus hat Kobus sehr schnell und sehr gut Deutsch gelernt wie wir jetzt hören können.”

„Lichterloh“ folgt auf den erfolgreichen deutschen Song „Hey Du“, der von dem bekannten Produzenten Peter Sebastian stammt. Aus der afrikanischen Version „Petrol En Vuur“ und „Lichterloh“ entstand – wie bereits auch bei „Hey June“ und „Hey Du“ ein 2IN1 Mix aus Deutsch und Afrikaans. Die Single wird am 29. November 2018 veröffentlicht. „Lichterloh“ wird weltweit auf allen relevanten Streaming Plattformen verfügbar sein.

Nextereo Records bestätigen, dass im Jahr 2019 weitere große Projekte mit Kobus geplant sind. Dazu zählen ein komplettes Album auf Deutsch, ein Album auf Afrikaans und die Produktion von mehreren Songs mit einem weltbekannten Grammy Gewinner, der für berühmte US Superstars produziert.

Derzeit ist Kobus auf WELT TOURNEE durch vier Kontinente, wo er auch schon seine neuesten Hits präsentiert. Highlights im Tourplan sind unter anderem Brasilien, Bangkok, Uruguay, Argentinien, Chile, Deutschland, Mauritius, Reunion Island, Seychellen, Madagascar, Oman, Malediven, Sri Lanka, Singapore, Malaysia, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Dubai.

Tracklisting Credits

1. Title – Lichterloh
    Composers
    – Kobus Muller, Max Zumstein